365 Tage voller Möglichkeiten - eine motivierende Aussicht, wie ich finde.
Aber kaum hat das Jahr begonnen, fliegt die Zeit auch schon wieder dahin. Manchmal fragt man sich, wo die Woche geblieben ist. So viele Pläne, und so wenig Zeit sie umzusetzen. Oder: so viel zu tun, und so wenig Zeit zum Ausruhen.
Ich habe mir persönlich ein "Wort des Jahres" von Gott ins Herz legen lassen. Es heißt: Besonnenheit.
Ich möchte in diesem Jahr weitermachen, was ich im letzten begonnen habe, und ganz besonders darauf achten, von der Getriebenheit loszukommen, die ein voller Terminkalender und viele Aufgaben mit sich bringen.
Mein Kopf steckt voller Pläne und Ideen, aber ich weiß, dass sie nicht alle umgesetzt werden können. Das ist gut so. Ich möchte gar nicht, dass alles funktioniert, was ich mir ausdenke. Mein Wunsch ist es, meine Pläne im wahrsten Sinne des Wortes täglich durchkreuzen zu lassen. Das passiert, indem ich sie mit Gott im Gebet bespreche und so herausfinde, welche er mir wirklich wichtig macht.
Manchmal ist es bitter, eine vermeintlich gute Idee fallenzulassen. Jemand anderem den Vortritt zu lassen, der die Aufgabe besser erledigen kann. Etwas aufzugeben, um Raum für Notwendigeres zu schaffen. Etwas zu tun, worauf ich keine Lust habe, weil es für jemand anderen wichtig ist.
Das Setzen von Prioritäten ist eine gute Möglichkeit, die Zeit gut zu nutzen, die jedem von uns geschenkt ist. Es erfordert aber Mut, klare Entscheidungen zu treffen. Möglicherweise gibt es Menschen, die mein "Nein" zu einer Sache, oder mein "Ja" zu einer anderen auch bei guter Begründung nicht verstehen. Andererseits: wenn ich keine Entscheidungen treffe, sondern versuche, alle Erwartungen an mich grenzenlos zu erfüllen, dann endet das in Frust und einem schrecklich gehetzten Leben.
Mein Wunsch für 2023 ist deshalb:
Lasst uns den Mut haben, Entscheidungen zu treffen.
Lasst uns achtsam miteinander umgehen und die Grenzen respektieren, die der Andere setzt.
Lasst uns besonnen auf Planänderungen reagieren.
Lasst uns eng mit Gott in Verbindung bleiben.
Lasst uns Freude an diesem Jahr haben, egal, was es bringen wird.
Ein glückliches Jahr 2023 euch allen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen